Für interessierte Eltern

Bei den Angelstrolchen arbeitet ein liebevolles und motiviertes Team mit einem modernen pädagogischen Konzept. Als Elterninitiative sind …

Betreuungsumfang

Mit 15 Kindern sind wir eine sehr kleine Einrichtung. Bei Bedarf können zusätzliche Plätze jährlich beim Jugendamt beantragt werden.

Unser Betreuungsumfang liegt bei 45 Stunden pro Woche. Andere Betreuungsumfänge sind bei uns leider nicht möglich.

Öffnungs- und Schließzeiten

Die Kita ist in der Regel montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Schließzeiten der Kita werden zu Beginn eines neuen Kitajahres in Absprache mit den Eltern festgelegt.

Anmeldung

Alle Informationen rund um die Anmeldung bei uns in der Kita haben wir auf der Seite Anmeldung zusammengestellt.

Eingewöhnung

Tagesablauf

7:30 Uhr – 9:00 Uhr

Bringphase: Die Kinder werden von einer Erzieherin im Flur begrüßt.

7:30 Uhr – 9:00 Uhr

Frühstück (freiwilliges Angebot)

9:00 Uhr

Morgenkreis

11:45 Uhr

Mittagessen

12:30 Uhr

Abholzeit nach dem Mittagessen

Die kleineren Kinder gehen in Begleitung gemeinsam in die Mittagsruhe.

14:15 Uhr

Kaffeeklatsch: Es wird ein kleiner gesunder Snack angeboten, den die Kinder essen können, aber nicht müssen.

Nachmittag

Wir haben auch am Nachmittag keine festen Abholzeiten.

Weitere Angebote

Kita-Alltag

Des Weiteren feiern wir gerne gemeinsam Feste und unternehmen Fahrten:

Essen

Wir bieten den Kindern ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen an. Wir möchten, dass die Kinder neugierig von Allem etwas probieren, um die Vielfalt unserer Nahrung kennen zu lernen.

Bei den Mahlzeiten steht das soziale Miteinander an erste Stelle. Alle Tischgruppen beginnen das Essen gemeinsam mit einem Tischspruch. Das Mittagessen wird gemeinsam beendet.

Kita-ABC

Auf viele weitere Fragen geben wir in unserem Kita-ABC Antworten. Aber natürlich ist der persönliche Kontakt immer besser geeignet, um Details zu besprechen. Auf der Seite Kontakt erfahrt ihr, wie ihr uns erreichen könnt.

Ein kleiner Kita-Rundgang